Ursula Scherrer (USA/CH) - Video   please scroll down for english version
Flo Kaufmann (CH) - Sounds

"mittel-land" - Video- und Sound-Performance/Installation

                                                                                                                                                                                                                             



Weder Anfang noch Ende, nur die Flüchtigkeit des Moments und das Wechselspiel von Licht und Klang bestimmen „mittel-land“. Als befände man sich inmitten einem der unzähligen dichten Nebeltage am Rande des Schweizer Jura-Südfußes. Alles ist umhüllt, verschwommen, leicht gedämpft in dieser akustisch-visuellen Landschaft, in der Bild und Ton ineinander verfließen. Transparente Stoffbahnen erzeugen ein Projektionslabyrinth, in dem sich Zuschauer und Künstler gleichermaßen bewegen, verweilen und verlieren.


Die Klanglandschaften entstehen live auf selbstgebauten modularen Synthesizern. Das Audiosignal wird über spannungsgesteuerte Filter an vier Lautsprecher verteilt. Lichtsensoren in den Leinwänden steuern die Filter an und generieren so, durch die Videobilder, animierte Klangfarben und Lautstärkenunterschiede. Die Musik wird dadurch sehr plastisch, intensiv und verbindet sich mit den sich stetig ändernden Bildern. Mit Hilfe eines analogen Videomixers entsteht die visuelle „Stimme“. Die Bilder werden in und um den „Tresor“ gesammelt, somit wird der Raum quasi zurück in den Raum projiziert. Kombiniert und konfrontiert werden die Bilder mit Reiseeindrücken der letzten Monate (Mailand, Palermo, Tulsa, Baden, Costa Rica).

"mittel-land" schafft einen Raum, wo das Jetzt so stark ist, dass das Gewesene und Kommende keinen Platz findet. Die Performance/Installation lädt dazu ein, zu verweilen, zu kommen und zu gehen, sich zu bewegen, den Aufenthaltsort zu ändern, dem stetigen Fluss der Bilder und Klänge zu folgen.


Ursula Scherrer
Geboren in Schaffhausen (Schweiz), lebt und arbeitet in New York (USA).
Weitere Infos: www.ursulascherrer.com


Flo Kaufmann
Bricolage Universelle
Lebt und arbeitet in Solothurn (Schweiz).
Weitere Infos: www.floka.com

Damaris Salewski "Turbulenzen"   please scroll down for english version
Wind-Installation




Grüne Plastiktüten, wie man sie vom Wochenmarkt kennt, tanzen in der Luft – für sich, in Gruppen, hoch in der Luft, am Boden entlang – angetrieben von mehreren Industrieventilatoren, welche die Tüten so „umzingeln“, dass sich Wirbel und Turbulenzen ergeben, und die in ihrer technischen Präzision einen starken ästhetischen Kontrast zu den einfachen, vermeintlich wertlosen Tüten bilden. Anders als in der Kinetischen Kunst der Moderne spielt bei Salewski der Zufall eine große Rolle. Durch die Stellung der Ventilatoren entstehen relativ genau berechnete Luftströmungen. Die Bewegungen der Tüten sind jedoch abhängig vom Wind und daher nicht vorherzusagen. Der Betrachter weiß nie, was als nächstes geschieht, und ob möglicherweise eine Tüte den Turbulenzen „entkommt“.


Damaris Salewski, geboren 1978, beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit alltäglichen Gegenständen, die sie aus ihrem Alltag herausnimmt und in den Ausstellungsraum transferiert, um sie dort mit technischen Mitteln zu bearbeiten. Dabei bezieht sie sich auf die jeweiligen Räume und ihre Umgebung. Die Installationen der Künstlerin spielen mit den Sinneseindrücken und den Erwartungshaltungen des Betrachters.
http://www.damaris-salewski.de/






mittel-land Video and Sound Performance/Installation

Ursula Scherrer (USA/CH) - video
Flo Kaufmann(CH) - sounds

Thursday, 24 July 2008, 7 pm-10 pm (at your leisure)
Friday, 25. July 2008, 7-10 pm (at your leisure)


Neither beginning nor ending, just the transience of the fleeting moment and the interplay of light and sound informs “mittel-land”. As if one were in the midst of one of those countless fog-blanketed days on the outliers of the southern Jura in Switzerland. Everything is wrapped up, blurred, rather subdued in this acoustic-visual landscape, in which image and sound deliquesce. Swathes of see-through material create a projection labyrinth in which audience and artist alike move, linger and lose their way.

The soundscapes emerge live from homemade modular synthesizers. The audio signal is transmitted via electronic filters to four loudspeakers. Light sensors in the screens activate the filters, thus generating, via video images, tone animation and differences in volume. This makes the music highly sculptural and intense and it is continually being linked to the constantly changing images. The visual “voice” is created by an analogue video mixer. The pictures are collected in and around the Tresor so that the room is, as it were, projected back into the room. The pictures are combined and confronted with impressions gleaned from trips taken in recent months (to Milan, Palermo, Tulsa, Baden, Costa Rica).

“mittel-land” creates a space in which the here and now is so overwhelmingly powerful that there is no room left for past and future. This performance/installation is an invitation to linger, to come and go, to move about, shift your position to follow the steady flow of images and sounds.

Ursula Scherrer Born in Schaffhausen (Switzerland), lives and works in New York (USA).
www.ursulascherrer.com

Flo Kaufmann - bricolage universelle
Lives and works in Solothurn (Switzerland).
www.floka.com




Damaris Salewski : Turbulenzen / Turbulence

Five green plastic carrier bags of the kind you get at weekly markets are dancing in the air – solo, in groups, high up in the air, trailing along the floor – propelled by several industrial-weight ventilators creating blasts that “flicker” about the carrier bags to create vortices and turbulence. In their leading-edge technical precision they contrast strongly with the simple and seemingly worthless bags. Unlike in modern Kinetic art, chance plays a major role in Salewski’s work. The positioning of the ventilators makes it possible to generate air currents that can be quite accurately calculated. The movements of the carrier bags, however, depend on the breeze; hence they are unpredictable. Viewers never know what will happen next or whether a carrier bag may “escape” the turbulence.

Damaris Salewski, born in 1978, works as an artist with mundane utilitarian objects that she removes from the quotidian context and transfers to the exhibition space, where she subjects them to technical processing. Her approach to creating her installations is entirely site-specific. The installations play with viewers’ sensory perceptions and expectations.
www.damaris-salewski.de