Claude Horstmann "NORMALNULL"   please scroll down for english version  
Performance

Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 20 Uhr

In ihrer eigens für den „Tresor“ konzipierten Performance NORMALNULL lotet die Künstlerin Claude Horstmann die Spannung zwischen objektivem Messen und subjektiven Energien eines Gegen-Null-Gehens aus.



NORMALNULL - in Abkürzung NN - ist der Punkt in der Nordsee bei Amsterdam (Amsterdamer Pegel), dessen mittlerer Meeresspiegel als Nullniveau für Höhenangaben dient (aktuelle Bezeichnung: Normalhöhennull, NHN). Mit der Abkürzung NN klingt aber noch eine weitere Bedeutung an: sie bezeichnet als "nomen nominandum" auch das noch zu Nennende. Damit ist ein Feld abgesteckt, in dem sich die Künstlerin bewegen wird.

Entlang den Dimensionen des vorhandenen Raumes (Wände, Decke, Boden) wird in konkretem wie übertragenem Sinn eine Linie gezogen, die die Höhe ermisst, die der Tresor-Raum über Normalnull (ü. NN) liegt. Messen und Ermessen, Zeichnen und Aufzeichnen, bzw. Beschreiben und Schreiben liegen hier eng beieinander. Eine Linie zu beschreiben oder zu ziehen wird in dieser Aktion gleichgesetzt mit einem Sprechen über Flächen und Oberflächen, Distanzen und Positionen und über die Auflösung von Positionen. Dies wird sowohl objektiv betrachtet als auch „persönlich genommen“. Der Nullpunkt ist dabei zugleich abstrakte Markierung, fiktiver Bezugspunkt und tatsächliche Behauptung. Objektive und persönliche Aussagen werden miteinander verkettet.

Da mit allen Höhensystemen und Messungen immer auch Ungenauigkeiten und Abweichungen ins Spiel gebracht sind, schwingt in NORMALNULL die Frage nach Orientierung mit. Dass sich der Tresor-Raum im Inneren eines Gebäudes befindet, bedeutet, eine Entfernung in diesen Raum zu bringen, die hier konzentriert wird und vielleicht gerade deshalb eine Bewegung - auf einen Nullpunkt zu - ermessen und vergegenwärtigen kann. Es ist das Interesse der Künstlerin mit dieser Linie auch eine Art „Text“ zu „realisieren“, d.h. dessen plastischen Gehalt einzulösen: ihn zeitlich und räumlich zu machen und das Publikum an dieser inneren und äußeren Bewegung teilhaben zu lassen.

Claude Horstmann
Geboren in Minden, lebt und arbeitet in Stuttgart und Marseille.
Weitere Infos: www.claudehorstmann.de

Claude Horstmann: “NORMALNULL”
Performance

Wednesday, 22 October 2008, 8 pm


In a Performance conceived specially for Tresor, Claude Horstmann explores the tensions between objective measurement and subjective energies generated in approaching zero.

NORMALNULL – abbreviated to NN - is the German term for the point by the North Sea in Amsterdam (Amsterdam Ordnance Datum), which originally marked the average summer flood-water level at the centre of Amsterdam when the city was still connected with the open sea (currently called the Normaal Amsterdams Peil - NAP - it is currently close to mean sea level at the Dutch coast). The German abbreviation NN, however, has another connotation; as “nomen nominandum” it also designates “a/the name to be named”. That demarcates the parameters of the field in which the artist will be working.

A line measuring height will be drawn along the sides of the room (walls, ceiling, floor) in both the literal and the figurative sense. It will measure how high the Tresor room lies above mean sea level (above NN, Normal Null). Measuring and estimating, drawing and recording, describing and writing are here in close proximity. In this Action, describing or drawing a line equals speaking about surfaces and superficialities, distances and positions as well as abandoning positions. This will be viewed both objectively and “from the personal angle”. Zero is at once an abstract benchmark, an imaginary datum and an actual assertion. Objective and personal statements are thus interlinked.

Since inaccuracies and deviations always creep into systems measuring altitude and water levels, the question of where one’s bearings are also plays a role in NORMALNULL. Since the Tresor room is inside a building, this means bringing a distance into the room and concentrating it here. Perhaps that is the very reason why a movement - towards zero - can be estimated and visualised. The artist is also concerned with “realising” a sort of “text” by means of this line, that is, redeeming its plastic substance: making it both temporal and spatial and allowing the public to share in this movement inwards and outwards.

Claude Horstmann
Born in Minden, lives and works in Stuttgart and Marseilles.
More information at:
www.claudehorstmann.de