Tobias Ruppert: "fließend"    please scroll down for english version
(Akustikinstallation)

Vernissage:
Mittwoch, 24. September 2008, 20 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag, 27. September 2008, 14-18 Uhr
Sonntag, 28. September 2008, 11-15 Uhr                                                                                                         
                                                                                                                                                                                     mit freundlicher Unterstützung durch      



Die Akustikinstallation "fließend" von Tobias Ruppert konfrontiert den "Tresor"-Besucher mit komplexen Klangsituationen. Der Besucher wird gezwungen, mit den Gegebenheiten umzugehen, diese für sich zu entdecken und zu deuten. In diesem Prozess wird deutlich, dass Klang ein äußerst vergängliches Medium ist, dass das einzelne Klangereignis nur schwer aus der Klangumgebung zu filtern ist und durch die Vergänglichkeit der Klangsituation das akustische Erinnerungsvermögen auf ausgeprägte Art und Weise gefordert ist. Die Präsenz visueller Gestaltungsmittel ist ein Minimum zurückgefahren, um eine Konzentration auf den Klang zu gewährleisten. Neben der monolithischen Anordnung der Lautsprecherboxen unterstreicht eine unauffällige, zarte Lichtführung die sichtbare Ästhetik.

Hauptbestandteil der Arbeit ist die Präsentation von vor Ort, im Gebäude der ehemaligen Bahndirektion gesammelten und auch zum gleichen Teil live eingespielten O-Tönen, die sich im Ausstellungsraum zu einer Klanganordnung zufälligen Charakters verdichten. Es entsteht für den ungeübten Zuhörer eine scheinbar gewohnte Klangsituation die sich erst durch Verweilen beginnt zu entschlüsseln. Immer wiederkehrende Klangsequenzen befördern diesen Effekt. Der so entstehende Klangraum ist also zunächst ein künstliches Abbild des alltäglich Zufälligen, wird aber über die Dauer des Zuhörens zum ästhetischen Gebilde.

Da keine weiteren vorgefertigten Strukturen außer der Auswahl der Klangsequenzen und deren Anpassung in der Lautstärke vorgenommen werden, ist das Erleben der akustischen Situation ausschließlich für den Moment gemacht und kann nicht bewahrt werden. Wenige Minuten später verschwindet das akustische Bild aus der Erinnerung, da es von neuen (und hoffentlich nun bewusster wahrgenommenen) Reizen zwangsläufig überdeckt und ausgelöscht wird, sich verflüchtigt.

Eine weitere Audio-Arbeit wird sich auf humorvolle Weise mit dem immer noch vor Ort befindlichen Safe, also quasi dem Tresor (dem Aufbewahrungsort) im "Tresor" (dem Raum), beschäftigen und hier ganz nebenbei auch Beziehungsschemen zwischen Mann und Frau thematisieren.


Zum Hintergrund der Ausstellung:
Wir leben in einer von Bildern dominierten Welt. An jeder Straßenecke gieren buntfarbige Werbebotschaften um unsere Aufmerksamkeit. Bei Konzerten gehören hoch gehaltene Foto-Handys, die zur Akquirierung von Angeb-Material für den Pausenhof genutzt werden, zum gewohnten Bild. Längst haben die allabendlichen Bilder aus dem Fernsehapparat die Tradition des Geschichtenerzählens und die imaginären Bilder in den Kinder-Köpfen verdrängt. Die Bedeutung des Hörens und Zuhörens in Zeiten multimedialer Informationsflut scheint nach und nach vernachlässigt zu werden. Tobias Ruppert sagt zurecht: "Der Hörsinn ist einer der Sinne, die sich in der zeitgenössischen westlich geprägten Gesellschaft zunehmend zurückentwickelt". Und: "Die mit der Urbanisierung des Lebensraumes einhergehende akustische Verunreinigung führt zur Abstumpfung der Hörgewohnheiten und auch medizinisch messbaren deutlich zurückgehenden Hörfähigkeit. Analog zur visuellen Welt werden nur noch simple akustische Reize mit einfach durchschaubarer Struktur wahrgenommen."

Weitere Infos zum Künstler unter: www.toruppert.com



Tobias Ruppert: "fließend"  [Flowing / Fluid]
(Sound installation)

Vernissage:
Wednesday, 24 September 2008: 8 pm

Opening hours:
Saturday, 27 September 2008: 2 pm - 6 pm
Sunday, 28 September 2008: 11 am - 3 pm


The sound installation “fließend” by Tobias Ruppert confronts visitors to Tresor with complex sound situations. They are forced to surround themselves with the conditioning factors, to discover them and to interpret them. In this process it becomes clear that sound is an extremely transient medium, that the individual sound event is difficult to filter out of its acoustic context and that , due to the transience of the auditory situation, the faculty of acoustic recollection is challenged in a distinctive way. The presence of visual design elements has been reduced to a minimum to ensure concentration on sound. Apart from the monolithic arrangement of the loudspeaker boxes, an unobtrusively delicate handling of light underscores the visual aesthetic.

The work consists primarily in site-specific presentation: original sounds collected in the old railway administration building and, in equal measure, mixed-in live sounds that condense in the exhibition room into a fortuitous sound arrangement. What emerges for the unpractised hearer is a seemingly customary sound situation, which can, however, only be decoded by longer listening. Repetitively recurrent sound sequences reinforce that effect. The acoustic space thus created is, therefore, first and foremost an artificial reproduction of the mundane and fortuitous but is aesthetically configured while being listened to.

Since no prefab components other than the choice of sound sequences and adaptation of them in volume are adopted, experiencing the acoustic situation is solely for the moment it is heard and cannot be repeated or “canned”. Only minutes after it has been heard, the acoustic image vanishes from the hearer’s memory since it is of necessity overlaid with and extinguished by new (and, it is to be hoped, more consciously perceived) auditory stimuli.

Another audio work will related in a comical way to the safe, which is still in situ, that is, with the eponymous (in German) “Tresor” or “vault” (the room) itself and, incidentally, will also deal with male-female relationship paradigms.


On the background of the exhibition:
We live in a world dominated by images. Hoardings at streetcorners vie for our attention with advertising messages garbed in shrill colours. At concerts, mobile phones held up by their owners in the audience so they can glean enough material for showing off in break at school are a sight we have become accustomed to. The images flickering from the TV every evening have long since replaced the tradition of telling tales and the pictures once occupying children’s imaginations. The significance of hearing and listening in an age of multimedia information overload is apparently gradually being neglected. Tobias Ruppert is right in saying: “The sense of hearing is one of the senses that is caught up in a retrograde development in contemporary Western-oriented society.” And: “The acoustic contamination concomitant with the urbanisation of living space is leading to numbing of auditory habits as well as a noticeable decline in acuteness of hearing, as has been measured by medical facilities. In analogy with the visual world, simple auditory stimuli with simple, understandable structuring are all that is being perceived.”

More information on the artist at: www.toruppert.com