Ragani Haas: ZOMPPP – durch das Nichts rasen please scroll down for english version
Performance
Donnerstag, 23. April, 20 Uhr
Dauer: etwa 45 Minuten; Eintritt frei
Kürzlich sah man Ragani Haas mit riesigen Rapunzel-Zöpfen aus schweren Schiffstauen und hochhackigen orangefarbenen Stiefeln durch die Stuttgarter Innenstadt laufen, um ahnungslose Passanten zu ihrer erotisch anmutenden Jodel-Performance und zu einer exaltierten Vorführung auf der Enten-Tröte zu rekrutieren. In ihren Performances erkundet Ragani Haas, einst Studentin bei Joan Jonas, die Grenzen zwischen Privat und Öffentlich, Spaß und Ernst, Improvisation und Theater und scheint sich dabei vor allem im Niemandsland zwischen diesen Begriffen und Gattungen wohl zu fühlen. Fest geregelte Abläufe treten bei ihr in den Hintergrund, ein Großteil der Aktion ist interaktiv und demzufolge von den Reaktionen der freiwilligen und unfreiwilligen Betrachter abhängig. Demzufolge lässt sich auch der genaue Ablauf der von Ragani Haas speziell für den „Tresor – Raum für flüchtige Kunst“ entwickelten Performance nicht genau schildern, sondern allenfalls erahnen. Ganz im Sinne des „Tresor“-Konzepts lebt die Performance durch das flüchtige Erleben vor Ort, in der Auseinandersetzung mit dem Raum, seinen Gegebenheiten und Besuchern. Jeder Besucher wird die Performance anders vor seinem inneren Auge bebildern und seinen Assoziationen freien Raum lassen.
Grob gesagt wird Ragani Haas in ihrer „ZOMPPP - durch das Nichts rasen“ betitelten Performance mittels lautmalerischer Verfahren vor den Augen und vor allem in den Köpfen der „Tresor“-Besucher live eine Art „Comic“ entstehen lassen. Das Geschehen und die Narration, an denen die Besucher unmittelbar beteiligt sind, entwickeln sich entlang unterstützender Eingriffe der Künstlerin und in Auseinandersetzung mit dem für die Performance verwandelten Raum. Ein paar Beispiele gefällig? „FOOOP“ = Verwandlung, „CRISSH“ = eine Hose reißt, „CUI“ = Laut eines Wesens vom anderen Planet, „FLUMP“ = Brüste nach Ablegen des Büstenhalters; „HUI, HUIII“ = jemand oder etwas huscht vorbei, „KKKRACKKKKRRRRCCREACK“ = berstende Tür, „O,OO,OH,OOOOOH“ = Angst, Bewunderung, Stöhnen, „POOOFF“ = jemand verschwindet plötzlich, „SPRATZ“ = ein Ei wird zertreten, „TA-DAAH“ = sensationelles Auftreten, sich präsentieren, „THOOF“ = ausspucken, „WROOOAW“ = Grollen aus dem inneren der Erde, „YAF YAF“ = Durstender in der Wüste, „ZOMPPP“ = durch das Nichts rasen.
Durch ihre Aktion wird Ragani Haas diese Bilder erweitern, erotisieren, poetisieren, „kreativieren“.
Ragani Haas: ZOMPPP – Rushing through Nothing
Performance
Thursday, 23 April, 8 pm
Duration: about 45 minutes
Admission free
Recently Ragani Haas was seen with colossal Rapunzel braids made of heavy ship’s hawsers and high-heeled orange boots running through downtown Stuttgart to recruit unsuspecting passers-by for her erotically tinged yodelling Performance and an exalted concert on the duck call. In her Performances, Ragani Haas, who was a student of Joan Jonas’s, explores the boundaries between private and public, fun and seriousness, improvisation and theatre and seems to feel especially comfortable in the no man’s land between those concepts and media. Working by established rules is not her thing. Most of the Action is interactive, consequently dependent on the reactions of voluntary and involuntary spectators. So a precise sequence of events in the Performance Ragani Haas has developed specially for ‘Tresor – Space for Ephemeral Art’ cannot be exactly described, at best merely hinted at. Entirely in line with the ‘Tresor’ concept, her Performance comes alive when fleetingly experienced on site, in the interplay with the space, its features and visitors. Every visitor will imagine the performance differently in his mind’s eye and plenty of scope will be left for his personal associations.
To make a stab at it, Ragani Hass will deploy onomatopoeic devices to visualize a sort of ‘comic strip’ and, more importantly, get it into the heads of visitors to ‘Tresor’ through her Performance, called ‘ZOMPPP ‒ Rushing through Nothing’. The action and the narration, in which visitors are directly involved, develop along the lines of interventions supported by the artist and her examination of the room, which will be transformed for the Performance. Want some samples? ‘FOOOP = transformation, ‘CRISSH’ = knickers rip, ‘CUI’ = the sound made by a being from another planet, ‘FLUMP’ = boobs flopping when a bra is taken off; ‘HUI, HUIII’ = someone or something is scurrying past, ‘KKKRACKKKKRRRRCCREACK = a door being broken down, ‘O,OO,OH,OOOOOH’ = fear, admiration, moans of lust, ‘POOOFF’ = someone suddenly vanishes, ‘SPRATZ’ = an egg being squashed underfoot, ‘TA-DAAH’ = fanfare for a sensational entrance on stage, ‘THOOF = expectoration, ‘VROOOAV’ = rumbling from the bowels of the Earth, ‘YAF YAF = a thirsty man in the desert, ‘ZOMPPP’ = rushing through nothing.
Through her Action, Ragani Haas will enlarge these pictures, eroticise them, poeticise them, make them creative.